"08-03-2006", Öl auf Leinwand, 60x60 cm, 450 €
zur Serienauswahl Bildinfo drucken Dieses Bild kaufen

Pascal Dumont

- lebt und arbeitet in Locunolé, Frankreich

Ich schöpfe meine Inspiration aus dem mathematischen und geometrischen Repertoire der Formen, welches von schier unendlichem Reichtum und Vielfalt ist. Besonders fasziniert bin ich, von der Arbeit an Quadraten und ihren mannigfaltigen Variationen. Ich interessiere mich für moderne und zeitgenössische Architektur. Ich mag klar definierte Räume mit wohl geordneten Proportionen und klaren Linien. Zum Beispiel fasziniert mich die Innenarchitektur traditioneller japanischer Häuser mit ihren Holzschiebetüren, die sich auf große scheinbar leere Räumen öffnen, die sowohl erholsam und als auch revitalisierend wirken.
In meinen Bilder arbeite ich auch viel mit Farben; ich suche Farbharmonien, die einerseits angenehm fürs Auge aber gleichermaßen persönlich und innovativ sind. Der Wechsel und die Gegenüberstellung von Farben auf der Leinwand sollen einen subtiles Zusammenspiel von Kontrasten und Akkorden ergeben und einen visuellen Rhythmus erzeugen; warme Töne, kalte Töne und die Werte (weiss, schwarz und/oder grau) müssen miteinander agieren ohne je das Wesentliche ausser Acht zu lassen: ein für das Auge angenehmes, harmonische Bild zu ergeben, das den Betrachter anspricht und visuelle Emotionen erzeugt...

 

» Plakette ausdrucken