Vita Manfred Küpper - Stierbilder
Manfred Küpper 2 - Stierbilder
Die Serie Manfred Küpper 2 stellt eine thematische Weiterentwicklung seines Schaffens dar und fokussiert sich auf das kraftvolle Motiv des Stiers.
Das zentrale Alleinstellungsmerkmal ist die Übertragung seiner charakteristischen haptischen Spachteltechnik und Materialvielfalt auf eine expressive, teils portraitähnliche Wiedergabe von Stierköpfen. Im Gegensatz zur naturgetreuen Abbildung nutzt Küpper die abstrakte Technik, um die Charaktereigenschaften des Tieres Stärke, Dominanz und Mut emotional widerzuspiegeln. Die Werke dieser Serie erfreuten sich bereits bei Kunstinteressierten in Galerien in Köln und der Eifel großer Beliebtheit.
Technik: Die Leinwand wird zunächst grundiert und dann mit pastoser Acrylfarbe ungleichmäßig aufgespachtelt. Die Umrisse und später die Kopfstudien des Stieres werden mit spitzen Gegenständen eingeritzt (minimalistische Phase) oder mit Kohle und Ölkreide vorgezeichnet und dann expressiv vollendet (verfeinerte Phase).
Thema: Der Stier steht als Symbol der Urkraft und energiegeladenen Dominanz im Mittelpunkt. Die expressive Malweise vermittelt die innere Stärke des Tieres, anstatt nur dessen äußere Form darzustellen.
Prozessualer Anspruch: Wie bei all seinen Werken gilt auch hier das Credo: "Jedes Kunstwerk ist eigentlich eine Skizze, die erst durch unsere Fantasie vollendet wird."
Über Manfred Küppers Stierbilder
Die Stier-Serie ist eine besonders kraftvolle visuelle Aussage für geschäftliche und repräsentative Umgebungen:
Visuelle Stärke: Die Darstellung des Stiers symbolisiert Führung, Mut, finanzielle Stärke (oft im Kontext des Bullenmarktes) und unbeirrbare Zielstrebigkeit ideal für Büros im Finanz-, Führungs- oder Technologiebereich.
Haptische Qualität: Die dreidimensionale, taktile Oberfläche der Spachteltechnik zieht die Aufmerksamkeit auf sich und verleiht dem Raum eine hochwertige, sinnliche Tiefe.
Motivierende Präsenz: Die emotionale und expressive Darstellung des Tiercharakters wirkt motivierend und ist ein starker, unübersehbarer Blickfang in Meeting-Räumen oder Vorstandsfluren.
Manfred Küpper
"Jedes Kunstwerk ist eigentlich eine Skizze, die erst durch unsere Fantasie vollendet wird." - Sigmund Graff
- National etabliert
- eigenes Atelier
- Nationale Ausstellungen
Ihre Mietanfrage